Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 583433 - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 4 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Velburg - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Leiblfing - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Eschenbach - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 4 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf Jusos SR - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Furth -