Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 580103 - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Regen - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Hutthurm - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Winhöring - 3 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 3 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Augsburg-Land - 3 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 3 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Burgebrach - 4 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Gablingen - 3 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Lenting - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Velden / Vils - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Markt Essenbach -