Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 596318 - 2 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf Thomas Döhler - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Neuoetting - 9 auf SPD Tännesberg - 9 auf SPD Garching - 1 auf SPD Neufahrn - 4 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 3 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Jusos Passau - 1 auf Bernhard Roos - 4 auf Ruth Müller - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger -