PFC: Bürgerwohl vor Militärinteressen! Handeln statt beschwichtigen!

Regionalpolitik

Vorfinanzierung unvermeidbarer Kosten der betroffenen Bürger und Landwirte. Weitere Verseuchung stoppen durch Sofortmaßnahmen auf dem Flughafengelände. Bürgerinitiativen vollumfänglich unterstützen!

Am Militärflughafen Manching wurden bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Das Landratsamt hat kürzlich per Erlass die Nutzung privater Brunnen in Bereichen rund um den Flugplatz bis zum Jahr 2032 verboten. Wer jetzt noch ein Haus im PFC-Gebiet bauen will, muss unter Umständen auf einen Keller verzichten, die Kommune ist bei Infrastrukturmaßnahmen betroffen und die Landwirte fürchten um ihre Ernte.

Ein Umweltskandal ist es zweifelsfrei heute schon. Inwieweit Gefahr für Leib und Leben besteht, werden die weiteren Untersuchungen zeigen. Das Thema PFC wird den Landkreis und vor allem die Betroffenen Bürger jedenfalls noch lange beschäftigen.

SPD Kreisvorsitzender Käser: “Alle hoffen, dass das Schlimmste nicht eintritt, jedoch bis zur Klärung aller Fakten dürfen nicht Bürger und Kommune die alleinigen Leidtragenden sein.”

Bürgerwohl vor Militärinteressen!
Bund, Staatsregierung und Landkreis müssen in erster Linie unsere Bevölkerung schützen, bzw. vor Schaden bewahren, und nicht die Bundeswehr in Schutz nehmen!

Die Bewohner der betroffenen Gemeinden haben nicht nur beachtliche Schäden zu bezahlen und bangen um ihre Lebensqualität, sondern fordern vor allem Gerechtigkeit.

“Während Mütter Sorge haben, ob sie noch stillen können, Bauleute nicht wissen wohin mit dem Bau-Aushub oder die Gemeinde einen Wasserrohrbruch zukünftig nicht ohne hohe Kosten beheben kann, ist die Bundeswehr immer noch mit Gutachten beschäftigt.

Es kann nicht sein, dass der Bund und die Bundeswehr mit Samthandschuhen angefasst werden, während den Bürgern Kosten entstehen und niemand weiß ob diese jemals beglichen werden.

Die Bürgerinitiativen fordern zurecht, dass der Flughafen sofortige Maßnahmen ergreifen muss um die weitere Verseuchung zu stoppen”, so Käser weiter.

Die Bundeswehr muss den Fluss, der durch das Gelände des Flughafens Manching fließt, sofort vor weiterer Verunreinigung schützen, damit nicht weiterhin sauberes Wasser verschmutzt wird.

Handeln statt beschwichtigen!
Die SPD im Landkreis Pfaffenhofen fordert Land und Bund auf Ihre Verantwortung nicht aufs Landratsamt oder die Bürger abschieben.

Informieren ist gut, aber nicht ausreichend!

Landrat Martin Wolf darf keine Rücksicht auf Parteikollegen nehmen und klar machen auf wessen Seite er steht. Die Bürgerinitiativen sind vollumfänglich von der Lokalpolitik zu unterstützen!

Außerdem müssen sofortige Sanierungsmaßnahmen auf dem Flughafengelände begonnen werden um weitere Verseuchung zu stoppen!
Es ist absolut inakzeptabel, dass auf dem Flughafengelände bisher keine Maßnahmen getroffen wurden.

Die Kosten sind vom Verursacher zu tragen und nicht durch die betroffenen Bürger!

Für notwendige Maßnahmen und Mehrkosten von Bürgern, Landwirten und Kommunen, die unmittelbar im Zusammenhang mit der PFC-Belastung stehen, sollen Land und Landkreis, unbürokratisch in Vorleistungen gehen!

Dass unbürokratische Hilfe und Vorleistungen möglich sind, wurde im Rahmen der Fluchtkrise schon einmal unter Beweis gestellt.

Weitere Infos zum Thema:

Der SPD-Umwelt- und Verbraucherschützer Florian von Brunn hat in Absprache mit Kreisvorstand der SPD im Landkreis Pfaffenhofen einen parlamentarischen Antrag eingebracht und will damit verhindern, dass die Staatsregierung die Fälle - wie zuvor im Landkreis Altötting - heruntergespielt und die Bevölkerung über die Gefahren der Chemikalien im Unklaren lässt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 589799 - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 2 auf SPD Oberhaid - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Aschau - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Landau an der Isar - 3 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Schöllnach - 2 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 3 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD OV Forchheim - 3 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Emmerting - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Niederaichbach - 3 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 4 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Carsten Höllein - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Kraiburg am Inn -