Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 581123 - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf Werner Groß - 1 auf SPD Stein - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Zapfendorf - 5 auf Ruth Müller - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Windorf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Jusos Rottal-Inn - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Regen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus -