Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 562847 - 2 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Perasdorf - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Stein - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf SPD Steppach - 2 auf SPD OV Forchheim - 3 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Erding - 4 auf Ruth Müller - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -