Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 596307 - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Windorf - 4 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 3 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 18 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Hirschau - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Thomas Döhler - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Gablingen - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Lupburg - 2 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Velburg - 4 auf SPD Toeging - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Bischofsgrün -