Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 576755 - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Barbing - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf Jusos Freising - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Furth - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Siegenburg -