Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 571535 - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Jusos Freising - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Dinkelscherben - 5 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Buchloe - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 3 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Deiningen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf SPD Toeging - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf ASF Regensburg - 3 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Haiming - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Niederaichbach -