Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 568248 - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 5 auf SPD Bischofsgrün - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Nicole Schley - 2 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Günther Rödig - 4 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Vilsheim - 4 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf AfA UB Weiden - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 3 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Marzling - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl -