Willkommen bei der SPD Münchsmünster

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?
Oder Sie haben ein politisches Anliegen?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185.
Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet.

Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.

Ihr Rudi Eisenrieder,
1.Vorsitzender OV Münchsmünster

Die Brücke zum Bürger / Januar 2014

Veranstaltungen Heart's Fear - Geschichten von Armut und Ausgrenzung

21.09.2019 um 19.00 Uhr: Lesung mit Bettina Kenter-Götte in Pfaffenhofen

„Als Singlemutter diskriminiert und von Behörden drangsaliert, als Schauspielerin honoriert, als Autorin prämiert, vom Jobcenter sanktioniert …“, und nun, kurz nach ihrem 49. Bühnenjubiläum, ist sie am 21.09.2019 um 19.00 Uhr zu Gast bei der SPD Pfaffenhofen, mit ihrem vieldiskutierten Buch "Heart's Fear - Hartz IV - Geschichten von Armut und Ausgrenzung": die Schauspielerin und Autorin Bettina Kenter-Götte. Ihre erste Rolle spielte sie am berühmten Piccolo Teatro Mailand, der weltbekannte Regisseur Peter Weir engagierte sie für eine Fernsehserie in Australien, und sie gastierte in Afrika im Teatro Avenida bei Henning Mankell.

Doch trotz internationaler Erfolge und Prämierungen geriet sie zeitweilig in Armut. 2011 bekam sie für ihr Bühnenstück „Hartz-Grusical“ den Stuttgarter Autorenpreis, 2018 ist ihr Buch „Heart’s Fear – Geschichten von Armut und Ausgrenzung“ erschienen. Seither ist das mutige Multitalent nonstopp unterwegs, zu "Lesungen mit Spielszenen", Talkshows und Interviews (u.a. im BR, ZDF, bei sat1 und Deutschlandradio Kultur). Das Interesse ist immens, denn Bettina Kenter-Götte bricht ein Tabu: Spielend, lesend und erzählend gibt sie der "neuen" Armut ein Gesicht und eine Stimme, erschreckend, informativ und komödiantisch. Rund fünfzig Veranstaltungen liegen schon hinter ihr, sie tritt in Kirchen auf, in Gemeindehäusern, Parteizentralen, Volkshochschulen und Theatern, und nun ist die couragierte Künstlerin am 21.09. um 19.00 Uhr bei der SPD Pfaffenhofen zu Gast. Trotz des ernsten Themas darf das Publikum sich auf einen kurzweiligen Abend freuen, mit Spieleinlagen, die es in sich haben: Wenn Kenter-Götte als Schulungsleiterin Frau Peininger auftritt, bleibt einem das Lachen im Hals stecken, und als bodenständige Frau Liba bringt sie ihre Botschaft auf den Punkt: "Brauch' ma net Hartz, brauch' ma mehr Herz!"

21.09.2019 - 19.00 Uhr - Neue Schmiede im Echtland CoWorking, Scheyererstraße 10, 85276 Pfaffenhofen / Der Eintritt ist kostenlos

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 10.09.2019

Bundespolitik Votum für Lange und Ahrens

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 27.08.2019

Unterbezirk 1000 Euro für Mission Lifeline

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 17.05.2019

Unterbezirk 07.03.2019: Martin Schulz kommt

Auf Einladung des SPD Kreisverbandes Pfaffenhofen besucht der ehemalige Präsident des Europaparlamentes  Martin Schulz (SPD) am kommenden Donnerstagnachmittag den Landkreis Pfaffenhofen.

Nach dem Motto "Europa ist die Antwort!" geht es, laut den Verantwortlichen der Kreis-SPD, rund um die Themen "Klimaschutz, Bürger-Energiewende, Stadtentwicklung und Europäische Einheit".

An der ersten Station trifft Martin Schulz den Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) im Bürgerpark Pfaffenhofen, der unter anderem auch mit EU-Mitteln gebaut wurde.

Im Anschluss beim Wasserkraftwerk Arlmühle wollen Vertreter der lokalen Bürgerenergiegenossenschaft auf die Herausforderung der dezentralen und sauberen Energiewende in Bürgerhand hinweisen. Dort überreicht außerdem Pia Huber vom Jugendparlament Pfaffenhofen im Sinne der "Fridays-for-future-Bewegung" ihre Klimaschutz-Forderungen.

Zum Thema "Europäische Einheit" besucht die Gruppe mit Martin Schulz das Kloster Scheyern als Stammhaus der Wittelsbacher.

Cellerar Pater Lukas erläutert in der Kapitelkirche am Grab von Otto dem ersten die Bedeutung der

Wittelsbacher als europäische Familie und der Benediktiner als frühe einigende Kraft in Europa.

Die Veranstaltung endet laut Kreisvorsitzenden Markus Käser mit einem Friedens-Appell für ein geeintes Europa und lockerem Beisammensein im Klosterstüberl.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldung hier.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 04.03.2019

Regionalpolitik Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen!

Klimaschutz geht nur gemeinsam!

Positionspapier der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Pfaffenhofen zu Klimawandel, Mobilitäts- und Energiewende

Unserer Region bleibt von den unvermeidbaren Veränderungen des Klimawandels nicht verschont. Sie sind auch bei uns spür- und messbar. Wir erwarten künftig mehr Extremwetterereignisse, nassere Winter und trockenere Sommer. Das Pfingsthochwasser 2013, die Sturzflut von Simbach 2016, die extreme Trockenheit in Franken 2017, der Hitze- und Trockenheitssommer 2018, der alle bisherigen Rekorde übertroffen hat, waren nur Vorboten dessen was auf uns zukommt.

Die Temperaturen in den Städten steigen auf ein gesundheitsgefährdendes Maß, die Bedingungen für die Land- und Forstwirschaft verschlechtern sich zusehends.

Laut bayerischer Staatsregierung ist die Durchschnittstemperatur in Bayern ist zwischen 1931 und 2010 um rund 1,1°C gestiegen, im sensiblen Alpenraum sind die Temperaturen in den letzten 100 Jahren sogar doppelt so stark gestiegen wie im weltweiten Durchschnitt.

Ohne mutige und rasche Schritte steuern wir auf eine Temperaturerhöhung von drei bis 4 Grad zu. Mit furchtbaren Folgen für Milliarden Menschen auf der ganzen Welt und auch für die Menschen in unserer Region.

Barack Obama sagte 2015 in einer Fernsehansprache: "Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird, aber wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann".

Klimaschutz geht nur gemeinsam!
Der Klimawandel kennt keine Gemeindegrenzen.
Klimaschutz ist der gemeinsame Kampf um unseren Planeten.
Klimaschutz ist die Zukunftsfrage der Menschheit.
Auch bei uns im Landkreis.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 18.02.2019

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 581134 - 1 auf Holger Griesshammer - 3 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 3 auf SPD Amberg-Sulzbach - 5 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Berching - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Windorf - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Furth - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 2 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Mehring - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 3 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf AG60Plus Straubing - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 3 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ergolding - 2 auf Jusos Landshut - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD OV Kelheim - 3 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus -