Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Unterbezirk

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

“Aufgrund großer Schnittmengen bei den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit streben wir eine starke Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Anhängern der Partei der Grünen an”, betont der Ilmmünsterer SPD-Vorsitzende Jens Borggräfe.

Ein gemeinsamer Wahlvorschlag bedeutet, dass beide Parteien miteinander zur Aufstellung einer Wahlliste für die jeweilige Gemeinde einladen und Kandidat*innen beider Interessengemeinschaften auf der Liste geführt werden. Grundsätzlich können auch Nichtmitglieder auf so einer rot-grünen Liste in ihrer Gemeinde antreten. Die Wahllisten müssen bis Anfang Januar gebildet werden, erklären die Parteien.

“Den Weg zu klimafreundlichen Kommunen voranbringen, Frauenpolitik stärken und soziale Fragen mutig anzugehen, das geht am besten mit der SPD. Wo es Sinn macht und gewünscht ist, machen wir gerne gemeinsame Sache”, so Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen.

Markus Käser, Vorsitzender der Pfaffenhofener Sozialdemokraten dazu:
“Ich glaube ohnehin, dass zukünftig nur sozial-ökologische Bündnisse die Herausforderungen der Zukunft gestalten können. Schwarz-Grün wäre nur eine Fortsetzung der GroKO mit anderen Farben. Deshalb können gemeinsame rot-grüne Wahlvorschläge die richtige Antwort auf die Zersplitterung unserer Parteienlandschaft sein”.

Ein erster Infoabend wird, so die Verantwortlichen, am 18.11. um 20 Uhr in Ilmmünster stattfinden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 17.11. wird gebeten. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung unter folgenden E-Mail-Adressen:
SPD: info@spd-paf.de
Grüne: info@gruene-pfaffenhofen.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 583427 - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Leiblfing - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 4 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Eulen - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Furth -