Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Unterbezirk

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

“Aufgrund großer Schnittmengen bei den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit streben wir eine starke Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Anhängern der Partei der Grünen an”, betont der Ilmmünsterer SPD-Vorsitzende Jens Borggräfe.

Ein gemeinsamer Wahlvorschlag bedeutet, dass beide Parteien miteinander zur Aufstellung einer Wahlliste für die jeweilige Gemeinde einladen und Kandidat*innen beider Interessengemeinschaften auf der Liste geführt werden. Grundsätzlich können auch Nichtmitglieder auf so einer rot-grünen Liste in ihrer Gemeinde antreten. Die Wahllisten müssen bis Anfang Januar gebildet werden, erklären die Parteien.

“Den Weg zu klimafreundlichen Kommunen voranbringen, Frauenpolitik stärken und soziale Fragen mutig anzugehen, das geht am besten mit der SPD. Wo es Sinn macht und gewünscht ist, machen wir gerne gemeinsame Sache”, so Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen.

Markus Käser, Vorsitzender der Pfaffenhofener Sozialdemokraten dazu:
“Ich glaube ohnehin, dass zukünftig nur sozial-ökologische Bündnisse die Herausforderungen der Zukunft gestalten können. Schwarz-Grün wäre nur eine Fortsetzung der GroKO mit anderen Farben. Deshalb können gemeinsame rot-grüne Wahlvorschläge die richtige Antwort auf die Zersplitterung unserer Parteienlandschaft sein”.

Ein erster Infoabend wird, so die Verantwortlichen, am 18.11. um 20 Uhr in Ilmmünster stattfinden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 17.11. wird gebeten. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung unter folgenden E-Mail-Adressen:
SPD: info@spd-paf.de
Grüne: info@gruene-pfaffenhofen.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 596301 - 17 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Hirschau - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Thomas Döhler - 3 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 3 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Lupburg - 2 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Velburg - 4 auf SPD Toeging - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz -