Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 596319 - 7 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 10 auf SPD Eching - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Karlskron - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 4 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf Thomas Döhler - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf Ruth Müller - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Gerach -