Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 568254 - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf Jusos Coburg - Kronach -