Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 571542 - 3 auf SPD Ampfing - 4 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Störnstein - 12 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Sonnefeld - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Arnstorf - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Furth - 3 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf Günter Zellner - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Jusos SR - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Niederaichbach -