Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 562854 - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Gerd Steinberger - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Ampfing - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf Karl Lothes - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Wallerstein - 4 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Kalchreuth - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Winhöring - 4 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Frontenhausen - 2 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 3 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -