Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 576763 - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf ASF Regensburg - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Hohenthann - 4 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 3 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 3 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD Velden / Vils - 4 auf SPD Garching - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Mehring - 4 auf SPD Ergolding - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Hochfranken - 2 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 3 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Hallstadt - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Siegenburg -