AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 562860 - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 4 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf Günter Zellner - 3 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Perasdorf - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf Wallersdorfer SPD - 6 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach -