AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 568260 - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Deiningen - 3 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Donau-Ries - 3 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Vilsheim - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Erding -