AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Unterbezirk

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 576768 - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Steppach - 4 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Haiming - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Erding - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Furth - 3 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Siegenburg -