Willkommen bei der SPD Münchsmünster

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?
Oder Sie haben ein politisches Anliegen?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Tagsüber von Montag bis Freitag erreichen Sie unser Bürger- und Aktionsbüro in Pfaffenhofen telefonisch unter 08441 859185.
Jeden Montag von 11 Uhr bis 18 Uhr ist dieses auch für eine persönliche Sprechstunde geöffnet.

Weitere Online-Informationen gibt es unter dem Facebook-Profil oder der Picasa-Fotogalerie des SPD Kreisverbandes.

Ihr Rudi Eisenrieder,
1.Vorsitzender OV Münchsmünster

Die Brücke zum Bürger / Januar 2014

Unterbezirk Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 03.11.2019

Veranstaltungen Heart's Fear - Geschichten von Armut und Ausgrenzung

21.09.2019 um 19.00 Uhr: Lesung mit Bettina Kenter-Götte in Pfaffenhofen

„Als Singlemutter diskriminiert und von Behörden drangsaliert, als Schauspielerin honoriert, als Autorin prämiert, vom Jobcenter sanktioniert …“, und nun, kurz nach ihrem 49. Bühnenjubiläum, ist sie am 21.09.2019 um 19.00 Uhr zu Gast bei der SPD Pfaffenhofen, mit ihrem vieldiskutierten Buch "Heart's Fear - Hartz IV - Geschichten von Armut und Ausgrenzung": die Schauspielerin und Autorin Bettina Kenter-Götte. Ihre erste Rolle spielte sie am berühmten Piccolo Teatro Mailand, der weltbekannte Regisseur Peter Weir engagierte sie für eine Fernsehserie in Australien, und sie gastierte in Afrika im Teatro Avenida bei Henning Mankell.

Doch trotz internationaler Erfolge und Prämierungen geriet sie zeitweilig in Armut. 2011 bekam sie für ihr Bühnenstück „Hartz-Grusical“ den Stuttgarter Autorenpreis, 2018 ist ihr Buch „Heart’s Fear – Geschichten von Armut und Ausgrenzung“ erschienen. Seither ist das mutige Multitalent nonstopp unterwegs, zu "Lesungen mit Spielszenen", Talkshows und Interviews (u.a. im BR, ZDF, bei sat1 und Deutschlandradio Kultur). Das Interesse ist immens, denn Bettina Kenter-Götte bricht ein Tabu: Spielend, lesend und erzählend gibt sie der "neuen" Armut ein Gesicht und eine Stimme, erschreckend, informativ und komödiantisch. Rund fünfzig Veranstaltungen liegen schon hinter ihr, sie tritt in Kirchen auf, in Gemeindehäusern, Parteizentralen, Volkshochschulen und Theatern, und nun ist die couragierte Künstlerin am 21.09. um 19.00 Uhr bei der SPD Pfaffenhofen zu Gast. Trotz des ernsten Themas darf das Publikum sich auf einen kurzweiligen Abend freuen, mit Spieleinlagen, die es in sich haben: Wenn Kenter-Götte als Schulungsleiterin Frau Peininger auftritt, bleibt einem das Lachen im Hals stecken, und als bodenständige Frau Liba bringt sie ihre Botschaft auf den Punkt: "Brauch' ma net Hartz, brauch' ma mehr Herz!"

21.09.2019 - 19.00 Uhr - Neue Schmiede im Echtland CoWorking, Scheyererstraße 10, 85276 Pfaffenhofen / Der Eintritt ist kostenlos

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 10.09.2019

Bundespolitik Votum für Lange und Ahrens

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 27.08.2019

Unterbezirk 1000 Euro für Mission Lifeline

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 17.05.2019

Unterbezirk 07.03.2019: Martin Schulz kommt

Auf Einladung des SPD Kreisverbandes Pfaffenhofen besucht der ehemalige Präsident des Europaparlamentes  Martin Schulz (SPD) am kommenden Donnerstagnachmittag den Landkreis Pfaffenhofen.

Nach dem Motto "Europa ist die Antwort!" geht es, laut den Verantwortlichen der Kreis-SPD, rund um die Themen "Klimaschutz, Bürger-Energiewende, Stadtentwicklung und Europäische Einheit".

An der ersten Station trifft Martin Schulz den Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) im Bürgerpark Pfaffenhofen, der unter anderem auch mit EU-Mitteln gebaut wurde.

Im Anschluss beim Wasserkraftwerk Arlmühle wollen Vertreter der lokalen Bürgerenergiegenossenschaft auf die Herausforderung der dezentralen und sauberen Energiewende in Bürgerhand hinweisen. Dort überreicht außerdem Pia Huber vom Jugendparlament Pfaffenhofen im Sinne der "Fridays-for-future-Bewegung" ihre Klimaschutz-Forderungen.

Zum Thema "Europäische Einheit" besucht die Gruppe mit Martin Schulz das Kloster Scheyern als Stammhaus der Wittelsbacher.

Cellerar Pater Lukas erläutert in der Kapitelkirche am Grab von Otto dem ersten die Bedeutung der

Wittelsbacher als europäische Familie und der Benediktiner als frühe einigende Kraft in Europa.

Die Veranstaltung endet laut Kreisvorsitzenden Markus Käser mit einem Friedens-Appell für ein geeintes Europa und lockerem Beisammensein im Klosterstüberl.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Anmeldung hier.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Pfaffenhofen am 04.03.2019

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 589788 - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Mehring - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Dinkelscherben - 3 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Siegenburg - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Oberfranken - 5 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Garching - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Großostheim - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 3 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Konzell - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Zapfendorf - 4 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Dietfurt - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein -